Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

{ }

{ }
02.02.2005 12:41:15
Melanie
Hallo Ihr Lieben,
kann mir jemand erklaeren, warum man nach einer Formel (hab gestern den Tipp bekommen, aber nicht weiter nachgefragt) Strg Shift Enter druecken muss? Und dann erschienen diese Klammern { }. Warum kann man nicht nur mit Enter abschliessen (ging ueberigens dann auch nicht).
DANKE und viele Gruesse, Melanie

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: { }
c0bRa
hallo...
die formeln mit {} sind matrixformeln. sprich sie behandeln nciht nur einen expliziten fall, sondern mehrere fälle auf einmal. das ergebnis hängt von der funktion ab, aber mit zählenwenn z.b kann man dann sofort feststellen wieviele einzigartige einträge in einer tabelle vorkommen, wenn es in einer matrixformel verpackt ist (z.b. bereich a1:b100)... ohne matrixformel kannst du nur feststellen wieoft ein bestimmter ausdruck (z.b. bereich a1).
er läuft halt nacheinander alle felder ab, wo ohne matrixformel nur ein wert stehen würde...
ich hab selber 3 wochen gebraucht, bis ich meine erste funktionierende matrixformel gebastelt hatte ;)
hier mal ein beispiel wo er alle verschiedenen werte in einer matrix zählt... https://www.herber.de/bbs/user/17334.xls

Das Forum lebt auch von Rückmeldungen...
c0bRa
Anzeige
AW: { }
02.02.2005 13:02:13
Melanie
AW: { }
c0bRa
ah jetzt klingelts ;)
das hier? https://www.herber.de/bbs/user/17266.xls :)
also...
er errechnet deine prozentwerte nur, wenn der haken gesetzt ist...
und dann die matrixformel mit dem summenprodukt...
das summenprodukt selbst braucht keine matrixformel, es würde auch so gehen, wenn du 0% drinstehen hättest, da er eben nur berechnet wenn wahr, hast also "" drinstehen...
und genau da hängt sich das summenprodukt auf... deswegen musst du einen wenn fall einbauen... wenn geht aber nur für einen expliziten fall. ABER: summenprodukt verlangt eine matrix als kriterium... also must du aus dem wenn fall eine matrix basteln indem du in
WENN(E4:E18="";0;E4:E18) statt einem einzelnen zellbezug gleich deine matrix reinbaust...
und damit das excel checkt musst du die formel mit strg+shift+enter abschliessen, so dass excel des e4:e18="" als matrix akzeptiert...
ich weiß dass es schwer ist dahinterzusteigen, aber ich hoff dich mit der erklärung wenigstens "etwas" beruhigen zu können ;)
c0bRa
Anzeige
AW: { }
02.02.2005 14:06:00
Melanie
DANKE, ich habs einigermassen verstanden, was jetzt nicht heisst, dass ich das selbst machen koennte!!! Aber es reicht zumindest aus, wenn ich meinem Chef sage, dass das eine Matrixformel ist und wenn er mehr wissen will, dann schick ich ihn zu Euch.
DANKE, DANKE, DANKE, Melanie
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige